Wie sieht Nagelpilz im Anfangsstadium aus?

Hand- und Fuß-Onychomykose ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Das Auftreten von Nagelpilz hängt von der Art des Erregers (insgesamt etwa 50), dem Ort der Primärinfektion und Begleiterkrankungen ab. Es gibt mehrere der häufigsten Arten von Onychomykose, die ihre eigenen Eigenschaften haben. Die Identifizierung der Pathologie im Anfangsstadium ermöglicht die Behandlung nur mit Hilfe lokaler Mittel. Andernfalls müssen Sie systemische Antimykotika einnehmen. Bei fortgeschrittener Form der Erkrankung und Vollschädigung wird eine Wiederherstellung der Nagelplatte unmöglich.

Onychomykose: eine kurze Beschreibung

Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nagelplatten der Beine (in 80% der Fälle) oder der Hände. Gefährdet sind ältere Menschen (einschließlich 40% der Menschen über 60 sind krank) sowie diejenigen, die an Pathologien leiden wie:

  • Schuppenflechte;
  • Diabetes mellitus (Prävalenz dreimal höher als bei anderen Bevölkerungsgruppen) und andere endokrine Erkrankungen;
  • verletzung der Blutversorgung der Extremitäten infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Obliterationsprozesse in den Blutgefäßen, die zu deren Verengung führen; Angiotrophoneurose, Krampfadern;
  • onkologische Erkrankungen;
  • hämorrhagische Sarkomatose (mehrere Hautkrebsarten);
  • Dermatosen im Zusammenhang mit einer Verletzung des Keratinisierungsprozesses von Zellen, Ichthyose;
  • Frakturen der Knochen der Hand oder des Fußes;
  • andere schwere somatische Erkrankungen, die eine allgemeine Erschöpfung und eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte verursachen.

Zur Berufsrisikogruppe gehören folgende Fachgebiete:

  • Minenarbeiter;
  • Sportler;
  • Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen;
  • Metallurgen;
  • Militärpersonal;
  • medizinisches Personal;
  • Industriearbeiter;
  • Köche und andere Arbeiter, deren Tätigkeiten mit häufigem Kontakt mit Wasser verbunden sind.

Unter allen Nagelkrankheiten steht die Onychomykose an dritter Stelle in Bezug auf die Prävalenz und die Gesamtzahl der Erkrankten beträgt ein Fünftel der Weltbevölkerung. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass der Herd der Pilzinfektion lange bestehen und eine aktive Quelle für die Ansteckung anderer Menschen sein kann, auch der eigenen Familie.

Darüber hinaus bewirken Pilze durch die Produktion von Toxinen eine allgemeine Sensibilisierung des Körpers, die zur Entstehung allergischer und dermatologischer Erkrankungen beim Patienten beiträgt. Daher ist es wichtig, den Pilz im Anfangsstadium zu identifizieren und sein Wachstum zu stoppen, das sich über die Lymphe und das Blut ausbreitet. Die Infektion erfolgt wie folgt:

  • an öffentlichen Orten wie Badezimmern, Saunen, Schwimmbädern, Fitnessstudios;
  • durch gemeinsame Haushaltsgegenstände (Teppiche, Tücher, Handtücher);
  • während der Nagelmanikürebehandlung;
  • wenn man die Schuhe eines anderen trägt.

Risikofaktoren sind auch:

  • enge Schuhe tragen;
  • heißes und feuchtes Klima;
  • vermehrtes Schwitzen der Beine;
  • geschwächte Immunität;
  • Einnahme von hormonellen und antibakteriellen Medikamenten;
  • Läsionen und dystrophische Veränderungen der Nagelplatten.

Sorten der Krankheit.

Es gibt mehrere Arten der Onychomykose, die nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden. Diese Eigenschaften helfen zu bestimmen, wie Nagelpilz an Händen und Füßen aussieht.

Nach Art des Erregers. Die Niederlage der Nagelplatte durch einen Erregertyp tritt in ¾ aller Fälle auf, zwei - in 16%, drei - in 9%. Die häufigste Mischinfektion tritt bei älteren Patienten auf. Die häufigsten Erreger sind:

  • Die häufigsten Dermatophytenpilze sind Trichophyton rubrum (80 % aller Fälle) und Mentagrophytes var. Interdigitale (ca. 10 % der Fälle). Epidermophyton floccosum, T. violaceum und T. tonsurans sind seltener (3% der Gesamtfälle).
  • Hefepilze der Gattung Candida, die mehr Nagelplatten an den Händen (in 40% der Fälle) als an den Beinen befallen. Die Krankheit wird in der Regel von einer chronischen Candidose der Haut und der Schleimhäute begleitet. Mehrere Candida-Arten existieren als Symbionten auf der Haut eines gesunden Menschen.
  • Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilze: Scytalidium dimidiatum und hyalinum, Onychocola canadensis. Es wird am häufigsten in Ländern mit heißem und feuchtem Klima gefunden.

Je nach Form der Nagelplattenverletzung. Beim gleichen Patienten können die Schadensarten kombiniert werden. Abhängig von den Transformationen am Nagel werden folgende Formen unterschieden:

  • Normotropher: nur eine Farbänderung (Gelbfärbung am distalen freien Rand). Die normale Form und Dicke der Platte bleibt lange erhalten. An den Rändern bilden sich Verdickungen durch zu schnelle Teilung von Hornzellen unter den Nägeln.
  • Hypertrophisch: Neben Vergilbung und Trübung wird eine Verdickung und Verformung der Nagelplatten beobachtet. Mit der Zeit bekommen sie eine Querstreifung, werden schmutziggrau, locker am distalen Rand.
  • Atrophisch: Es kommt zu einer starken Zerstörung des Nagels, die subunguale Haut wird freigelegt und mit brüchigen und bröckelnden Massen bedeckt.
  • Nach der Art der Onycholyse: Es kommt zu einer Ausdünnung der Nagelplatten, die vom Nagelbett getrennt werden. Die Farbe ist matt, schmutzig grau oder gelblich; im Wurzelbereich kann die Farbe unverändert bleiben.

Schadensort:

  • Distale laterale Onychomykose.
  • Weiße Oberfläche. Indem Sie den Schaden abkratzen, können Sie seine oberflächliche Natur feststellen.
  • Proximales Subungual.
  • Total dystrophisch.

Der erste Typ ist der häufigste und der Ursprung der Läsion ist infizierte Haut. Der Beginn des Prozesses erfolgt durch den distalen Teil - die freie Kante zur Wurzel, weshalb diese Sorte ihren Namen erhielt. Im Anfangsstadium behält die Nagelplatte ihr normales Aussehen, löst sich dann aber allmählich vom Bett und wird gelblich. In einigen Fällen wird seine Verdickung beobachtet. Im Endstadium nimmt die Farbe des Nagels je nach Bakterienbefall unterschiedliche Schattierungen (von Grün und Blau bis Braun) an.

Vergilbung der Nägel mit Pilz

Die zweite Form der Onychomykose ist durch das Auftreten von weißen Flecken gekennzeichnet, Streifen, die auf der äußeren Oberfläche des Nagels erscheinen und sich allmählich auf die gesamte Platte ausbreiten. Im Laufe der Zeit verfärben sich die Flecken gelb oder gelblich-braun. In den meisten Fällen ist diese Läsion mit der Aussaat von Trichophyton mentagrophytes oder Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus verbunden. Diese Form der Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Die Nagelwurzel und das Bett bleiben in der Regel intakt und die Platte bröckelt und wird grau oder braun.

oberflächlicher Zehennagelpilz

Die subunguale Läsion ist die seltenste Form. Ihre Erreger können alle drei Arten von Krankheitserregern sein. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt von der Haut oder dem seitlichen Kamm in Richtung der Nagelwurzel. Im mittleren Teil der Nagelplatte oder im Loch treten Flecken auf, die sich später sehr schnell lösen. Das Nagelbett und die Wurzel sind nicht entzündet, jedoch kommt es häufig zu einer sekundären bakteriellen Infektion, die dazu führt, dass sich der Nagel verdunkelt.

subunguale Pilzsymptome

Bei der Vollform der Krankheit ist der gesamte Nagelbereich betroffen, was in vielen Fällen mit seiner vollständigen Zerstörung einhergeht. Die Wurzel verschwindet oder verdickt sich krankhaft, wodurch eine normale Plaquebildung nicht mehr möglich ist. Im Endstadium der Krankheit werden nur die zerbröckelten Überreste beobachtet. Diese Form der Onychomykose ist meist bei Candidose der Fall. Die Erreger können auch epidermophytische Pilze sein.

unvorsichtiger Zehennagelpilz

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Es gibt Symptome, die helfen, eine Hefe-Infektion im Frühstadium zu erkennen. Der Patient kann eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Verlust von Transparenz und Glanz auf der Nagelplatte;
  • die Farbe des Nagels wird weißlich oder gelblich;
  • der Rand des Nagels wird uneben, dünn, glatt;
  • das Auftreten von gelben oder weißen Flecken, Streifen entlang der Kanten der Platte (an den Händen in der Mitte der Nagelplatte);
  • einige Pilzarten verursachen Nagelschäden nur am ersten Zeh, der Rest bleibt unverändert (dazu gehört die oberflächliche weiße Onychomykose, die normalerweise den Nagel des ersten Zehs schädigt, seltener den kleinen Finger);
  • die Platte wird 1-2 mm vom Bett wegbewegt.

Der pathologische Prozess kann lange Zeit nur entlang des distalen Plattenrandes lokalisiert werden, so dass es möglich ist, die Infektion zu stoppen, indem Verformungen, Ablösungen der Nagelplatte und Schäden an der Wurzel verhindert werden, was irreversible Folgen hat.

Im weiteren Verlauf des Prozesses treten weitere Anzeichen auf:

  • weiße Streifen, die vom freien Rand bis zur Wurzel gehen;
  • Nagel "Rippe" in Querrichtung;
  • Ihr Gewichtsverlust;
  • Abplatzen der Plaque und andere Symptome, die einer bestimmten Art von Onychomykose entsprechen.

An den Fingernägeln tritt fast nie eine oberflächliche weiße Onychomykose auf. Manchmal wird diese Form der Krankheit mit einer distalen kombiniert. Bei einer Infektion mit Т. rubrum, ist der Schaden meist multipler Natur. Bei einer Infektion mit Pilzen der Gattung Candida (in selteneren Fällen auch bei Schimmelpilzbefall) kommt es zunächst zu einer Entzündung der hinteren oder seitlichen Nagelleisten mit folgenden Symptomen:

  • Rötung, Verdichtung und Schwellung der Walze;
  • seine Form ändern;
  • das Auftreten von weißen Schuppen entlang der Kante der Walze;
  • Trennung der Nagelhaut und deren Zerstörung;
  • Schmerzen an der Verletzungsstelle beim Abtasten;
  • in seltenen Fällen wird beim Drücken eine kleine Menge Eiter freigesetzt.

Bei Kindern ist die Krankheit im Anfangsstadium durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • raue Oberfläche des Nagels;
  • die Form ist oft unverändert;
  • Niederlage in den meisten Fällen am distalen Rand;
  • ein aktiver Pilzprozess wird auch auf der Haut der Füße beobachtet;
  • in selteneren Fällen wird eine subunguale Hyperkeratose nachgewiesen.

Wenn der Nagel hellgrün wird, weist dies auf eine sekundäre bakterielle Infektion - Pseudomonas aeruginosa - und die schwarze Farbe auf eine Proteus-Infektion hin.

Unterschied zu anderen Pathologien.

Nagelveränderungen, ähnlich der Onychomykose, werden auch bei anderen Erkrankungen beobachtet:

  • Psoriasis (Peeling des Nagels entlang der Kante, seine Verdickung, Unregelmäßigkeit "Fingerhut" der Oberfläche, Abschälen entlang der Grate, Vergilbung, Zerstörung des Nagels);
  • Lichen planus (tiefe Fissur in der Plattenmitte, Längsverdickungen, subunguale Hyperkeratose, Ruptur am distalen Rand, erhöhte Brüchigkeit, Nagelverlust durch Spalt);
  • Ekzem (Querfurchen, Erweichung des Gewebes, Abschälen entlang der Kante, Verdickung der Walze);
  • Trichophytose der Nägel (in diesem Fall liegt auch eine glatte oder behaarte Hautläsion vor).

Da die äußeren Symptome der Onychomykose mit nicht-pilzlichen Erkrankungen zusammenfallen können, ist eine mikroskopische Untersuchung und Aussaat des Erregers erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn nicht mehr als die Hälfte der Nagelplatte betroffen ist, kann die Behandlung nur mit lokalen Mitteln erfolgen. Die Taktik der Therapie hängt auch von der Form der Krankheit ab.

Eine langfristige multiple Onychomykose mit bakteriellen Komplikationen muss über einen längeren Zeitraum, über mehrere Monate, mit Hilfe von systemischen Antimykotika behandelt werden. Die lokale Therapie wird in Fällen durchgeführt, in denen ein hohes Risiko für Nebenwirkungen besteht, bei schwangeren und stillenden Frauen, bei Menschen mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Arzneimittelallergien. Der Nachteil lokaler Medikamente besteht darin, dass sie die Nagelwurzel nicht durchdringen können, und wenn die Matrix beschädigt ist, ist eine solche Behandlung unwirksam.

Vor der Anwendung von Antimykotika ist eine Vorbehandlung erforderlich - Entfernung infizierter Bereiche. Dies geschieht mit Hilfe von keratolytischen Mitteln - Salbe, Pflaster. Die Therapie wird innerhalb von 1-3 Wochen durchgeführt. Wenden Sie nach der Reinigung eines der Antimykotika in Form von an:

  • Creme;
  • Lösung;
  • Lack.

Cremes und Lösungen werden zweimal täglich aufgetragen, bis ein gesunder Nagel nachwächst. Zur Vorbeugung wird empfohlen, nicht betroffene Nägel zu bearbeiten. Lacke werden 1-2 Mal pro Woche für mindestens sechs Monate verwendet. Sie können nur dann als alleiniges Heilmittel eingesetzt werden, wenn nicht mehr als ein Drittel der Nagelplatte betroffen ist und die Krankheitsdauer 1 Jahr nicht überschreitet.

Bei einer Zehennagelpilzinfektion müssen die Schuhe mit einer 40%igen Formalinlösung desinfiziert werden. Nach der Reinigung mit einem angefeuchteten Wattestäbchen wird es auf den Schuhen belassen und über Nacht in eine Plastiktüte gewickelt. Da Formalin giftig ist, müssen nach der Desinfektion die Schuhe und der Raum gelüftet werden. Die Socken eines Kranken sollten gekocht werden.

Als vorbeugende Maßnahme sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um übermäßiges Schwitzen der Beine zu beseitigen (Verwendung von Pulvern, Behandlung mit Formulierungen auf Urotropin-Basis).
  • Verwenden Sie beim Besuch von Schwimmbädern, Stränden und dergleichen einzelne Gummiplatten.
  • Wechseln Sie die Socken täglich, desinfizieren Sie die Schuhe regelmäßig.
  • Behandeln Sie andere Nagelkrankheiten rechtzeitig, befeuchten Sie die trockene Haut der Füße und Hände.
  • Tragen Sie nur Ihre eigenen Schuhe.